Demo Bauernverband und Vion für Erhalt des Schlachthofes Bad Bramstedt

Zu heute Mittag hatte die Gewerkschaft NGG zur Demonstration vor dem Landwirtschaftsministerium und dem Landeshaus in Kiel aufgerufen. Es ging um den Erhalt des Schlachthofes in Bad Bramstedt, den Agrarminister Habeck aufgrund angeblicher Verstöße gegen den Tierschutz und die Lebensmittelsicherheit hatte schliessen lassen. 

Nun demonstrierten ca. 100 Mitarbeiter des zum niederländischen Konzerns Vion gehörenden Betriebes und wurden von noch einmal etwa 100 Bauern unterstützt. Der Kreisbauernverband Nordfriesland hatte zur Teilnahme aufgerufen. 

Und so skandierten die Demonstrationsteilnehmer, der Schlachtbetrieb möge seine Zulassung zum Betrieb behalten und das die Menschen doch nur arbeiten wollten. 

Die Sachlage ist verzwickt. Es stehen Aussage gegen Aussage, Agrarministerium gegen zuständige Kreisbehörde. Laut einigen Abgeordneten, die sich zu den Demonstranten begaben, würde aktuell die Staatsanwaltschaft ermitteln. Wegen des laufenden Verfahrens könnten kaum weitere Angaben gemacht werden.

Zugesagt wurde lediglich, dass man sich für einen Untersuchungsausschuss stark machen wolle, der die Vorfälle und Vorwürfe aufarbeiten solle. Dies würde allerdings mindestens noch eine Woche dauern und so lange bliebe der Schlachtbetrieb geschlossen.

Unter dessen hatte Agrarminister Habeck offenbar die Kreisbehörde aufgefordert, dem Vion-Schlachthof die Betriebszulassung entgültig zu entziehen. Unterlagen, die diesen Schritt rechtfertigen würden, hätte aber noch kein anderer Abgeordneter zu Gesicht bekommen. 

 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    mepomm (Sonntag, 16 März 2014 13:29)

    Deti und bist wieder mal für die Schließung,da schneidest du dir in eigene Fleisch.Nebenbei schadest du deinen Berufskollegen.Wie wäre es wenn du dich für die Landwirte einsetzen würdest.Die Mißstände kann man mit den Behörden,Vion und DBV abstellen.Das Problem ist Habeck.Der is ideologisch verseucht.Aber gemeinsam kann man ihn umstimmen und die Problematik lösen.Gemeinam verstehst Du!

  • #2

    Karl-Heinz (Montag, 17 März 2014 13:29)

    Du Pfeife kannst ja nicht mal lesen. Wo steht denn was davon, dass Herr Kleensang eine Schließung befürworten würde? Ich habe nichts dergleichen in seinem sachlichen und neutralen Bericht lesen können.
    Dein Kommentar dient offensichtlich nur Deinem persönlichen Frustabbau. Kriegst wohl sonst nix mehr auf die Reihe, was?