Bauernverband in Neumünster

Heute fand eine Veranstaltung des Bauernverbandes in Neumünster statt. Thema, wie nicht anders zu erwarten, war der aktuelle Milchpreis für die Erzeuger.

 

Gesprochen hat unter anderem mein spezieller Freund, der Herr Schmitz, Prof. Dr. Schmitz. Marktwirtschaft ist das Allheilmittel, sagte er, mal wieder. Dumm nur, das er mit Halbwahrheiten rüberkommt. Eine Hälfte der Marktwirtschaft vergisst er nämlich immer wieder. Die Angebotsseite.

Drum wurde auch gleich zu Anfang festgestellt, das der niedrige Milchpreis nicht am Überangebot läge, sondern vielmehr am Nachfragerückgang und vermehrter Exporte anderen Länder nach Deutschland hinein. Ja merkwürdig eigentlich. Bewirken letztere Dinge denn nicht auch ein Überangebot? Nach Sicht des Bauernverbandes und des "führenden deutschen Agrarökonoms" nicht.

 

Ich frage mich nur, was der Herr Prof. Dr. bekommen hat für seine Rede. Nach dem, was er immer predigt, nämlich der reinen Marktwirtschaft, muss man sagen, sind solche hohlen Sprüche, Halbwahrheiten und, wie ich annehmen muss weil ich grundsätzlich niemanden für so dumm halte, bewusste Lügen und Unterschlagungen recht inflationär in Gebrauch in letzter Zeit.

Inflationär meint hier natürlich ein Überangebot. Und das sorgt, Prof. Dr. zufolge, für einen sinkenden Preis. Ergo dürfte er nicht viel verdient haben an dem Tag.

 

 

BTW: einen Kalauer kann ich mir nicht verkneifen.

 

Was ist eigentlich mit Schmitz´ Katze los?

Nach dem, was er uns Bauern le(e/h)rt, der reinen Marktwirtschaft, "wachsen oder weichen", stelle ich mir das Leben von Schmitz´ Katze grausig vor:

Wahrscheinlich kauft er einmal pro Woche Katzenfutter ein. Natürlich das billigste, das im Handel zu bekommen ist. Aber ausreichend für 10 Tage.

Sobald er nach Hause gekommen ist macht er alle Dosen los, damit die Katze  frei ans Futter kommen kann. Die Marktwirtschaft, bzw. in diesem Falle der Magen der Katze, wird schon für die Futteraufnahme sorgen.

Nun kann es aber sein, das die Katze zuviel frisst und ihr schlecht wird. Oder sie frisst normal, das Futter allerdings wird über die Woche schlecht und sie verdirbt sich den Magen.

 

Das ist die Analogie zu dem, was Herr Schmitz den Bauern sagt.

 

Und? Lebt die Katze noch? Ist sie an Verfettung gestorben oder an Hunger? Oder ist sie geflüchtet? Zu einem Herrchen, das ihr wenigstens die Katzentoilette sauber macht. Denn den Schaden sollen die Bauern schließlich auch selber wegmachen. Darum kümmert sich Herr Schmitz nicht.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.