Neujahr 2010

Das neue Jahr ist da. Gute Vorsätze werden da traditionell gebrochen. Aber ganz egal, was sich der eine oder die andere vorgenommen hat, ein paar Dinge scheinen mir zeitlos. Und um diese sollte man sich doch bemühen, egal wie schwer es fallen mag.

 

Hier also 10 Weisheiten, die wie ich meine zu einem besseren Leben führen könnten. Gerade in schwierigen Zeiten, wie sie die Landwirtschaft gerade erlebt.

 

Ok, den Bonus, also die elfte Weisheit, oder auch die wichtigste, grundlegendste, gibt es gleich vorweg:

Der Unterschied zwischen dem was wir tun und dem was wir in der Lage wären zu tun würde genügen um die meisten Probleme der Welt zu lösen.

 

1.

Als Menschen liegt unsere Grösse nicht in dem wie wir die Welt erneuern können, sondern in dem wir uns selber erneuern.

 

2.

Niemand kann dir wehtun ohne deiner Zustimmung.

 

3.

Die Schwachen können nie verzeihen. Die Verzeihung ist ein Attribut der Starken. Auge um Auge führt nur zur Erblindung der ganzen Welt.

 

4.

Ein Gramm Handeln ist mehr wert als eine Tonne der Predigt.

 

5.

Ich will die Zukunft nicht voraussehen. Ich bin damit beschäftigt die Gegenwart zu bewältigen. Gott hat mir keine Kontrolle über den nächsten Moment gegeben.

 

6.

Es ist nicht weise zu sicher über seine eigene Weisheit zu sein. Es ist gesund daran erinnert zu werden, dass die Starken schwach werden und die Weisen sich irren.

 

7.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du.

 

8.

Der Mensch wird grossartig in dem Masse wie er für das Wohlergehen seiner Mitmenschen agiert.

 

9.

Glücklich sein ist wenn was du denkst, sagst und was du tust in Harmonie ist.

 

10.

Kontinuierliche Entwicklung ist das Gesetz des Lebens und Menschen die immer versuchen ihre Glaubenssätze zu erhalten um dadurch konstant zu wirken manövrieren sich in eine falsche Position.

 

 

Ich denke, es ist für jeden etwas dabei. Da hatte sich mal jemand sehr viel Gedanken gemacht. An Gültigkeit haben diese nicht verloren, meine ich. Wer sich diese Gedanken gemacht hat? Es war Mahatma Gandhi!

 

Allen ein fröhlicheres und erfolgreicheres Jahr 2010!

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.