An alle zu Hause gebliebenen

Denen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mitkommen konnten nach Luxemburg, Brüssel, Berlin, Kiel und anderen Orten, an denen wir für unsere Interessen eingetreten sind, widme ich dieses Zitat:

 

"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und andere kämpfen lässt für seine Sache, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will: Denn es wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

 

Berthold Brecht

 

 

 

Ja, ich weiß. Es gibt viele gute Gründe, aus denen jemand nicht frei bekommen kann, um teilzunehmen an Aktionen. Es gibt aber auch jede Menge schlechter Gründe. Und jeder sollte für sich selber ergründen, ob es gute oder schlechte Gründe waren, die ihn abhielten, für seine Sache aufzustehen. 

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.